Christiane Willing

Christiane Willing

Profi mit Passion

Hätten Sie mich in den frühen 90er Jahren getroffen, dann mit Sicherheit auf dem Führerstand einer Leipziger Straßenbahn. Ich bin tatsächlich nach dem Abitur kreuz und quer auf Schienen durch Leipzig gefahren. Meinen Wunsch-Studienplatz (Germanistik und Anglistik) erhielt ich nicht und so war Geldverdienen mit etwas, was mir Freude machte, eine für mich akzeptable Variante. Es waren gute Zeiten.

In diesen Jahren nahm ich mein Ehrenamt als Betriebsrätin auf. Schon damals konnte ich auf meine Stärken – das Reden und Überzeugen – zurückgreifen und mitgestalten. Es waren gute Zeiten.

Betriebsordnung Straßenbahn, kollektives Arbeitsrecht, Rhetorik … es reichte mir nicht mehr. Ich begann ein berufsbegleitendes BWL-Hochschulstudium. Zum Ende des Studiums erwartete mich ein wirklich riesiger Karriereschritt: Die Leitung des Geschäftsfeldes Aus- und Weiterbildung meines Heimatbetriebes. Insbesondere die konzerninterne Weiterbildung brachte mich mit Dozenten und Trainern zusammen. Gemeinsam konzipierten wir Trainings und Seminare. Gemeinsam meisterten wir das Wachstum dieses Bereiches. Es waren gute Zeiten.

Von inneren und äußeren Zwängen getrieben – ganz prosaisch gesprochen – sprang ich kopfüber von den warmen, ruhigen Gewässern eines sehr gut gesicherten Anstellungsverhältnis in den kalten, großen und unsicheren Strom der Selbstständigkeit. Und da ich von Hörsälen und Lehrveranstaltungen scheinbar (auch heute nicht) genug bekommen kann, studierte ich postgraduell Arbeits- und Organisationspsychologie. Mit der Masterurkunde in den Händen erhielt ich Stück für Stück meine ersten Seminare und Lehraufträge.

Heute bin ich richtig gut im Geschäftsleben angekommen. Es sind die besten Zeiten!

Ausbildung und Qualifikationen

  • Facharbeiterin für Städtischen Nahverkehr mit Abitur
  • Diplomkauffrau (Dipl.-Kffr.) mit Schwerpunkt Personalmanagement und berufliche Eignungsdiagnostik
  • Master Arbeits- und Organisationspsychologie (MOP) mit Schwerpunkt Transformationale Führung und Gruppendynamische Prozesse
  • KTC© – Beraterin (Systemisches Teamcoaching)
  • zertifizierte BIP-Anwenderin (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeit)

Ich bin Profi mit Passion – kognitiv und gut gekühlt

  • Personalführung und Leadership
  • Teamentwicklung und Zusammenarbeit
  • Kommunikation / Grundlagen / Aufbau
  • Kommunikation / Argumentationstechniken / Schlagfertigkeitstraining
  • Kommunikation / Personalgespräche
  • Konfliktfähigkeit / Konfliktbearbeitung
  • Rhetorik / Präsentorik
  • Eignungsdiagnostik – Personalauswahl / Vorstellungsinterviews
  • Gendergerechte Personalauswahl
  • Sozial- und Personalpsychologie
  • Selbstführung / Persönliche Kompetenzen /Zeitmanagement
  • Lernen und Motivation jenseits der 40
  • Karrieretraining für Frauen
  • Workshops und Mitarbeiterbefragungen
  • Lösungsorientierte Beratung, Coaching

Ich engagiere mich …

  • für den Tier- und Umweltschutz, denn keine Kleinigkeit ist zu klein, um nützlich zu sein.
  • für das Goethe- und Schiller-Archiv der Klassikstiftung Weimar, denn ich bin ein ganz großer Fan von Schillers Werk und dessen Persönlichkeit (und dabei habe ich ihn leider nie kennengelernt).

Ich begeistere mich – hier affektiv und ziemlich heiß- …

  • für das Bergwandern – ob Alpen oder Zittauer Gebirge. Es darf dabei jedoch richtig hoch hinaus gehen.
  • für die Eisenbahn, denn Schienen und Eisenräder ziehen mich an und die Antriebstechnik (Dampf, Diesel, E-Betrieb) spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Auch der ICE 4 kann „Romanik“ sein.
  • für das Reisen. Prima, denn das Reisen bringt mein Beruf mit sich und so muss ich dies nicht nur auf den Urlaub beschränken.
  • für das Joggen und das wird auch gerne einmal – seitdem ich mit Fitnessuhr laufe – ein kleiner Wettlauf gegen mich selbst, oder den gemütlichen „Schweinehund“.
  • für wunderbare „Inaktivitäten“ – muss ja nicht immer alles so dynamisch sein. Ist doch schön: In einem Sessel kuscheln und lesen. Am liebsten Ian McEwan oder Elisabeth George oder eben … Schiller…