Kommunikation

Kommunikation

Einfach besser miteinander reden

Für eine stimmige Kommunikation ist jeder einzelne von uns selbst verantwortlich. Nur  wenn wir in Übereinstimmung mit uns selbst und in Übereinstimmung mit der Situation uns nach außen wenden, erreichen wir ein hohes Maß an Stimmigkeit. Und das setzt Lernbereitschaft, Reflexion und Selbsterkenntnis voraus.

Lesen Sie hier mehr über das Seminar…

Dialog

Im Dialog steckt die Lösung: Kommunikation im Konfliktfall

Überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten, miteinander schaffen, machen sie sich  –  irgendwann – zu schaffen. Dabei sind Konflikte weder wünschenswert noch beliebt, doch sie sind unvermeidbar und sinnvoll. Häufig ist nicht der Konflikt selbst das Problem, sondern der Umgang damit. Dabei geht es um die individuelle Konfliktfähigkeit und unser Verständnis von Streit.

Lesen Sie hier mehr über das Seminar…

Argumentieren

Überzeugend argumentieren

Argumente sind die Brückenpfeiler, die ich benötige, wenn ich eine Brücke von meinem Ufer zu Ihrem Ufer spannen will. Argumente werden immer dann gebraucht, wenn wir im Gespräch auf Widerstände stoßen, wenn wir Beweise aufführen müssen oder Thesen überprüfen.

Lesen Sie hier mehr über das Seminar…

Schlagfertigkeitstraining

Nicht mehr sprachlos – Schlagfertigkeitstraining

Nach Stunden haben Sie die passende Antwort auf die kleine Verbalattacke des Kollegen? Und Sie fragen sich, wieso Ihnen das nicht eher eingefallen ist? Die gute Nachricht: Schlagfertigkeit ist tatsächlich trainierbar und in erster Linie eine Frage der inneren Einstellung. Wenn Sie bereit sind, auch einmal anzuecken, werden Sie geistreich und blitzschnell reagieren können. Bei der nächsten Gelegenheit!

Lesen Sie hier mehr über das Seminar…