Einfach besser miteinander reden
Für eine stimmige Kommunikation ist jeder einzelne von uns selbst verantwortlich. Nur wenn wir in Übereinstimmung mit uns selbst und in Übereinstimmung mit der Situation uns nach außen wenden, erreichen wir ein hohes Maß an Stimmigkeit. Und das setzt Lernbereitschaft, Reflexion und Selbsterkenntnis voraus.
Im Dialog steckt die Lösung: Kommunikation im Konfliktfall
Überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten, miteinander schaffen, machen sie sich – irgendwann – zu schaffen. Dabei sind Konflikte weder wünschenswert noch beliebt, doch sie sind unvermeidbar und sinnvoll. Häufig ist nicht der Konflikt selbst das Problem, sondern der Umgang damit. Dabei geht es um die individuelle Konfliktfähigkeit und unser Verständnis von Streit.
Überzeugend argumentieren
Argumente sind die Brückenpfeiler, die ich benötige, wenn ich eine Brücke von meinem Ufer zu Ihrem Ufer spannen will. Argumente werden immer dann gebraucht, wenn wir im Gespräch auf Widerstände stoßen, wenn wir Beweise aufführen müssen oder Thesen überprüfen.
Nicht mehr sprachlos – Schlagfertigkeitstraining
Nach Stunden haben Sie die passende Antwort auf die kleine Verbalattacke des Kollegen? Und Sie fragen sich, wieso Ihnen das nicht eher eingefallen ist? Die gute Nachricht: Schlagfertigkeit ist tatsächlich trainierbar und in erster Linie eine Frage der inneren Einstellung. Wenn Sie bereit sind, auch einmal anzuecken, werden Sie geistreich und blitzschnell reagieren können. Bei der nächsten Gelegenheit!