Im Dialog steckt die Lösung: Kommunikation im Konfliktfall

Dialog

Wann haben Sie sich das letzte Mal geärgert? Noch nicht lange her? Wer sich ärgert, ist kein guter Zuhörer, kein guter Beobachter. Meist verbinden wir unsere innere Anspannung, unseren Ärger mit Menschen, die irgendetwas falsch gemacht haben – an uns, mit uns. So erst einmal die Annahme. So das Missverständnis. Und Missverständnisse sind der Nährboden vieler Leiden, beginnend bei verletzten Gefühlen bis hin zu zerstörten Partnerschaften.

Überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten, miteinander schaffen, machen sie sich  –  irgendwann – zu schaffen. Dabei sind Konflikte weder wünschenswert noch beliebt, doch sie sind unvermeidbar und sinnvoll. Häufig ist nicht der Konflikt selbst das Problem, sondern der Umgang damit. Dabei geht es um die individuelle Konfliktfähigkeit und unser Verständnis von Streit.

Sich richtig zu streiten, ist keine Frage der Technik, sondern der inneren Einstellung, unserer Glaubenssätze. Damit beginnt das Konflikttraining.

Heikle Botschafen vermitteln

Inhalte

  • Der lange Weg der Missverständnisse: Vom „Gesagt“ zum „Getan“
  • Der Klettersteig der Konfliktpromotoren: Vom „Ich“ zum „Wir“
  • Am Scheideweg der inneren Haltung: Vom „Feind“ zum „Partner“
  • Die Startbahn der Zielsetzung: Vom „Problem“ zur „Lösung“
  • Was wir spüren: Heiße und kalte Konflikte
  • Was wir wissen: Negative Konfliktdynamiken
  • Was wir brauchen: Konfliktfähigkeit
  • Was wir haben: Individuelle Konfliktstile
  • Was wir tun können: Handlungsempfehlungen
  • Welche Möglichkeiten sich uns bieten, um aus Konflikten zu lernen & sie als Chance zu nutzen
  • Wie wir unsere Spielfelder so gestalten, dass wir Konflikten schon im Vorfeld begegnen können
  • Was Notfall-Koffer und Werkzeugkasten uns zu bieten haben
  • Wie wir Konflikte ansprechen können
  • Wie wir klar und verständlich kommunizieren
  • Welche Hilfe uns die gewaltfreie Kommunikation bieten kann
  • Was wir alles erfahren können, wenn wir wirklich zuhören und gute Frage stellen
  • Wozu gekonntes Argumentieren und Überzeugen uns führen kann
  • Welche Möglichkeiten wir haben, mit Einwänden und Killerphrasen umzugehen
  • Wie wir heikle Botschaften vermitteln können