Die Rhetorikschule für Debütanten

Rhetorikschule

Reden können wir doch! Alle können das! Wenn wir jedoch mit unseren Worten auf andere wirken wollen, sie in eine gewünschte Stimmung versetzen möchten, sind wir uns unsere Redekünste nicht mehr sicher. Instinktiv schrecken wir davor zurück, uns freiwillig vor einem Publikum zu präsentieren und zu reden. Die Sorgen – ja Ängste – die sich hier verbergen, sind vielfältig. Und um diese müssen wir uns kümmern.

Die Rhetorik steht für die Kunst der Rede, die Redebegabung. Diese Kunst ist erlern- und trainierbar, denn jeder kann den sorgsamen Umgang mit Worten lernen, um mit der Psyche seiner Zuhörerschaft mitzuschwingen. Rhetorik ist das Mittel der Wahl, um aus einem „Nein“ des Gegenübers ein „Vielleicht“ oder besser noch ein „Ja“ zu machen. Wer reden kann, nimmt Einfluss auf das Denken und die Gefühlslage seines Publikums, kann überzeugen, durchsetzen, motivieren.

Wesentlich herausfordernder gestaltet sich ein weiteres Feld der Rhetorik – die stimmliche und körpersprachliche Ebene. Erst wenn wir uns unserer Worte sicher sind, besitzen wir die Energie, die zweite und dritte Ebene zu steuern.

Im Seminar starten wir ganz bedächtig, um schrittweise zur Bühnenreife zu gelangen. „Glaube führt zur Tat. Konzentration führt zum Erfolg. Wiederholung führt zur Meisterschaft.“ Mit diesen Worten von Nikolaus B. Enkelmann lade ich Sie herzlich auf eine große Entdeckungsreise ein.

Rhetorikschule

Inhalte

• 80% Ihrer Energie fließt in die Vorbereitung: Was Sie alles bedenken müssen und weshalb das Pferd von hinten aufgezäumt wird
  • Formulieren Sie ein Redeziel, unbedingt!
  • Die Ouvertüre: Zünden Sie ein Feuerwerk!
  • Die Szene: Den Hauptteil spannend, klar und nachvollziehbar gestalten
  • Von der Analogien bis zum Pars pro toto
  • Wohin mit der Botschaft? Von Pyramiden und Trichtern
  • Der Schlussakkord: Punkten Sie auf der Zielgeraden!
  • Kriterien der Klarheit und Verständlichkeit
  • Worte, die ankommen
  • Geschriebener Text und gesprochenes Wort
  • Prall gefüllt: Der rhetorische Werkzeugkasten
  • Die Ängste der Redner
  • Was so alles passieren kann: Vom Lampenfieber, gerissenen roten Fäden und schwarzen Löchern
  • Wie wir gegensteuern können
  • Sie auf der Bühne

Als Ergänzung und Vertiefung empfehle ich das Praxistraining Rhetorik.